Der Verbund freut sich über eine neue wissenschaftliche Publikation des Teilprojekts PArC-AVE durch Eva Grüne et al.

Die Publikation mit dem Titel Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz (BGK) als curricularer Inhalt der Pflegeausbildung wurde bei B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport angenommen und publiziert.

Zentraler Inhalt des Artikels ist die Verankerung des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz im neuen Rahmenlehrplan der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern, wodurch der strukturelle Grundstein für die Fokussierung von Bewegungs- und Kompetenzförderung in der Pflegeausbildung gelegt werden konnte. Nun bedarf es einer umfangreichen Disseminierungsstrategie, um Bewegung bzw. Bewegungsförderung in der schulischen Pflegeausbildung weitreichend zu implementieren und einen Transfer in die Pflegepraxis zu ermöglichen.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.